Termine Methoden Unterricht Beritt Partner
 

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Trickkiste

Neuer Eintrag:

Name: *
Email:
Kommentar: * 
(Bitte keine Links in den Kommentar schreiben)
 


Franzi Rohde
am 06.06.16

Liebe Susanne,

die Herzverbindung zu meiner Mira war mir zwischenzeitlich verloren gegangen. Dann kamst du, hast uns einmal gemeinsam getroffen und mit uns gearbeitet und mir dann über Ferncoaching so viele tolle Ideen, Tipps und Übungen mitgegeben, welche du dann jeweils wieder mit mir reflektiert und besprochen hast.
Wir haben nun wieder unsere Herzverbindung gefunden, es ist nun alles ganz leicht und macht einfach nur Spaß!
Ich danke dir von Herzen dafür!
Liebe Grüße,
Franzi mit Mira



Sabine Nielsen
am 30.04.16

Es war heute beim Stammtisch sehr schön, freue mich auf den Praxisteil schon sehr.
Alles Wissen ist aufgesaugt, hoffe es bald wieder anwenden zu können.
Melde mich bald mal telefonisch.
LG Bine



Marion F.
am 01.03.16

Liebe Susanne!
Ich möchte dir für eine wunderbare Unterrichtsstunde danken, in der wir mit Gaia im Roundpen Freiarbeit gemacht haben. Ich konnte viel Neues über den Charakter meiner Stute erfahren, so daß ich sie mit anderen/erweiterten Augen sehen kann und auf ihre Eigenarten mit Stolz reagiere anstatt mit Unbehagen. Ich freue mich schon auf unsere nächste Unterrichtsstunde! Marion



Kerstin
am 31.12.15

Liebe Susanne,
herzlichen Dank für die tolle Reitstunde, die Goliat und ich bei dir heute am letzten Tag des Jahres 2015 hatten. Du hast mir wieder wunderbare Übungen für einen zentrierten Sitz auf meinem Fellsattel gezeigt. Die Stunden bei dir sind immer sehr spannend und lehrreich. Körper und Geist und natürlich das Pferd danken dir herzlich für dein Einfühlungsvermögen und deinen riesigen Erfahrungsschatz.
Alles Gute für das Neue Jahr von Kerstin und Goliat



Jutta Schroer
am 15.09.15

Liebe Susanne,herzlichen Dank für Deinen Besuch an unserem Stammtisch "Dahmeland" am 12. September 15, bei dem ich viel gelernt, resp. neue Denkanstöße bekommen habe. Allen Teilnehmern ging es ebenso, und wir sind fest entschlossen, dich im nächsten Jahr für einen Kurs zu buchen. Alles Liebe, Jutta



Marieke Reuter
am 11.04.15

Liebe Susanne,
Ich schreibe dir einen kleinen Eintrag auf die Seite, um Danke zu sagen für dem tollen Unterricht.
Es war das erste Mal, dass ich ohne Angst in die Reitstunde gekommen bin.
Vielen Dank für die Geduld und die Ratschläge. Du hast mir mein Vertrauen in mich zurückgegeben. Seitdem stimmt die Kommunikation mit den Pferden wieder.
Bis bald und Liebe Grüße,
Marieke



Larissa
am 30.12.14

Liebe Susanne,
hiermit wollen wir dir Danke sagen für die tollen Unterrichtsstunden, die du uns gibst. Es ist einfach schön mal auf eine andere Weise mit seinem Pferd zu arbeiten und mit deinen Tipps und Erklärungen klappt das alles super Wir haben immer sehr viel Spaß und auch den Pferden gefällt es. Wir freuen uns auf viele weitere Unterrichtsstunden mit dir.
Bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr
LG Larissa vom Hexenhof



Marion
am 03.09.14

Liebe Susanne, es war eine toller Tag mit dir und Pferden. Habe es schon lange nicht mehr so genossen in Kontakt mit den Hoppedies zu sein. Du machst eine super gewaltfreie "Arbeit" mit Mensch und Tier. Danke für den schönen Tag. Marion



Melanie
am 31.08.14

Tag Susanne , das Programm für Starri hilft uns sehr gut . Er ist jetzt viel ausgeglichener und wird auch jedesmal anders Massiert und bekommt viel Tellington Touch . Er geht auch langsam wieder unter dem Sattel , ohne Angst und entspannter . Mama wird ihn ab nächste Woche probieren zu Reiten . Noch ein schönes Wochenende . Grüsse Melanie



Taryn
am 08.08.14

Susanne in Scotland

Dear Susanne, thank you for a wonderful experience that will bring major improvement in my life and Star's. We had a great, hard-working, individualized seminar on nutrition, horse care and management and on training a young, inexperienced draft horse in difficult conditions. Add to that communication and great sensitivity and empathy for animal and owner a like. It was a year's worth of learning packed into a week. Bravo! Can hardly wait until the next visit.

Best, T



Manfred
am 07.08.14

Liebe Susanne,

Das schönste Geschenk für Dich was ich Dir machen kann ist ein inniger Dank dafür, dass sich unsere Wege am Scheidepunkt getroffen haben. Ich habe jetzt wieder so viel Freude bei den Pferden wie am ersten Tag. :-)

Auch Christine hat inzwischen eine sehr enge Verbindung zu Antares gefunden und verbringt gerade mit ihm einen Traumurlaub. :-)

Ganz liebe Grüße von uns
Christine und Manfred



Yvonne Sutter
am 05.08.14

Hallo liebe Susanne,

endlich komme ich dazu dir zu schreiben! Vielen herzlichen Dank für den tollen Kurs am Bodensee im März! Es war echt nett und sehr lehrreich mit dir.

Wir sind alle brav am TTouchen und die Pferde genießen es in vollen Zügen. Beim nächsten Kurs hier bei uns in der Region sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

Ganz liebe Grüße Yvonne Sutter



Kerstin
am 07.01.14

Liebe Susanne,
vielen Dank für deinen Newsletter vom Dezember 2013. Die Bodenhindernisse bringen sehr viel Spaß, insbesondere der Kreisel. Hätte nie gedacht, dass Bodenarbeit so viel Abwechslung, Motivation und Gymnastizierung ermöglichen können.
Viele Grüße
Kerstin mit Goliat



Dörte
am 29.07.13

Dein Kurs war grossartig. Dass alle trotz der Hitze dabei geblieben sind, spricht ja für sich. Du strahlst eine so akzeptierende, nicht wertende Freundlichkeit aus und hast soviel Wissen, das Du begeistert weiter gibst! Anette und ich waren uns während der Rückfahrt einig: jede Minute des Kurses hat sich gelohnt.



Patricia
am 26.05.13

Liebe Susanne,

zwei wunderbare Kurs-Tage liegen hinter uns und ich bin mächtig froh, dabei gewesen zu sein! Geballte Kompetenz, unglaublich viel Input und dazu eine herrlich angenehme Atmosphäre...vielen, vielen Dank und bis morgen zum Kreativen Zirkel, Patricia



Marion Förster
am 19.05.13

Liebe Susanne!
Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich bin, dich als Reitlehrerin gefunden zu haben. Es eröffnet meiner Gaia und mir neue Welten! Schon nach 2 Reitstunden bei dir konnte ich angstfrei alleine ins Gelände reiten! Ich fange mit deiner Hilfe an, mein Pferd und mich selbst zu spüren und wieder Spaß und Freude beim Reiten zu haben! Danke, auch im Namen meines Mannes. Marion



Timo Barchfeld
am 30.04.13

Liebe Susanne,
wieder mal ein lehrreiches Wochenende mit Dir erlebt. Halbe Parade und Kreuzhilfe gleich
heute Nachmittag auf unserer Natur-Ovalbahn am Odinshof umgesetzt, brachte Erfolg und Spaß. Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben mit Otur. Ein wunderbares Gefühl für Pferd
und Reiter. Danke Susanne.



Ursula Jehle
am 16.04.13

Einen Gruß vom Bodensee, dein Kurs Bodenarbeit und Tellington Touch am WE war super.Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin mit vielen Infos heimgegangen. Gleich gestern haben Martina mit Duria und ich mit Valens Bodenarbeit gemacht.Duria mit Bandagen und Doppelleine. Wir hatten Spaß mit unseren Hottis und sofern es zeitlich geht wollen wir es nun 1x die Woche weiter so machen.Lieben Dank für alles!:-)Ursula



Laura
am 22.03.13

Liebe Susanne,
Deine positive Art, Zutrauen und Leichtigkeit machen Deinen Unterricht für mich zu etwas ganz besonderem! Du scheinst Dich in Pferde und Reiter gleichermaßen einfühlen zu können, begleitest mit Spaß, Kreativität und viel, viel Geduld!
Ich danke Dir hierfür sehr und freue mich auf die kommenden, kleinen Lernschrittchen!

Liebe Grüße, Laura



Silke
am 03.10.12

Liebe Susanne,
ich möchte Dir auf diesem Weg nochmal für das tolle Sattel-Seminar am Samstag danken.
Es war rundherum gelungen: geballte Informationen sehr anschaulich präsentiert in angenehm entspannter Atmosphäre! Unbedingt empfehlenswert für alle Pferdebesitzer, die selbst prüfen wollen, ob ihr jetziger Sattel passt bzw. die vor dem Kauf eines neuen Sattels möglichst viel Information einholen möchten, um teure Fehlkäufe zu vermeiden!
Besonders toll fand ich die Möglichkeit, verschiedenste Sättel auszuprobieren.
Liebe Grüße, Silke



Iris
am 25.09.12

Liebe Susanne,

der Kreative Zirkel gestern Abend war ja mal wieder sehr erhellend, und es hat viel Spaß gemacht, sich "einwickeln" zu lassen ;-). Diese Abende ohne Pferd bringen mir echt enorm viel. Lieben Dank dafür und viele Grüße,

Iris



Taryn
am 16.09.12

What insights I took away from the lesson on Friday. I've been walking on air ever since. Pure physics! Epiphany coming down from a canter, on a lunge line without a saddle. After 45 years in darkness a light is switched on in my head! Just to play with the ideas I have also been asking people to move their eyes in one direction, their head in another. Good fun. Can't wait until next time. Magic. Thanks, Susanne



Lisa
am 29.07.12

Liebe Susanne,

gestern war eine sehr lehrreiche und für mich faszinierende Unterrichtseinheit. Ich finde es toll, mit wieviel Einfühlungsvermögen du deine Stunden gestaltest. Du bist seit langem die erste Reitlehrerin, die mir auf so positive Weise wirklich was beibringt. Danke dafür!



Katja
am 26.07.12

Hallo Susanne,
der Kurs mit dir war wiedermal wunderbar.
Du hast uns wieder neue Wege aufgezeigt und uns in diesen Tagen sehr weitergebracht. Hiermit will ich nochmal danke sagen. Wir üben fleißig bis nächstes Jahr und freuen uns schon sehr wenn du wiederkommst.



Sabine Radwan
am 22.07.12

Liebe Susanne,
der Kurs mit dir war wieder das Highlight des Jahres! Du verstehst es einfach super, Pferd und Reiter abzuholen und auf einfühlsame und kompetente Weise zu motivieren und dein Wissen weiterzugeben. Besonders beeindruckt mich immer wieder, mit welch positivem Gefühl Mensch und Tier aus deinem Unterricht gehen. Wir freuen uns schon auf's nächste Mal!
liebe Grüße
Sabine



Regine Felsmann-Kraak
am 25.06.12

Liebe Susanne,

noch einmal ganz lieben Dank für den wunderbaren Kurs auf dem Odinshof.

Du bringst Menschen und ihre Pferde auf eine wunderbare Weise zum Strahlen.

Dafür danke ich Dir!!!

Alles Liebe

Regine



Timo Barchfeld-Bielefeld
am 25.06.12

Betrifft-Individueller Reitkurs am 16./17. Juni 2012 auf dem Odinshof, mit
Susanne Salzmann.
Liebe Susanne, Deine fachliche Kompetenz, Dein Einfühlungsvermögen mit Pferden und Menschen zu kommunizieren sind dein großer Schatz
und wir (Otur + Timo) profitieren davon. Danke, daß wir Dich kennenge-
lernt haben.
Liebe Grüße Timo.



Kay-Uwe Eggert
am 24.06.12

Liebe Susanne, vielen Dank für deinen Reitkurs auf dem Odinshof am 16./17.6.12. Du hast einen begnadeten Blick für Pferd und Reiter, deine Erklärungen sind einleuchtend und erzeugen innere Bilder und Vorstellungen, die mir eine Gute Orientierung sind, ich freue mich schon auf ein Wiedersehen, liebe Grüße und alles Gute, Kay



Jessie Laubenheimer
am 22.06.12

Spät aber nicht zu spät ;) Liebe Susanne, im nachhinein noch einmal vielen Dank für das sehr gelungene TTOUCH-Seminar am 01.Mai im ReitTherapieZentrum Berlin! Den Pferden wie auch den Besitzerinnen hat es sehr gut gefallen und getan und ich sehe immer noch Menschen und Pferden beim konzentriert Weiterüben und -arbeiten.... es war also nachhaltig, und das ist mir wichtig!

Ganz liebe Grüsse, ich freue mich auf ein Wiedersehen in Wannsee
Jessie



Dr. Anke Burkhardt
am 01.06.12

Herzlichen Dank für den sehr interessanten Kurs am 27. Mai in Stolzenhagen. Der Tag verging wie im Flug. Auch wenn ich leider nicht mit dem eigenen Pferd teilnehmen konnte, habe ich doch viele Tipps mitgenommen, die mir helfen werden, die Heilung der Fesselträgerzerrung zu unterstützen und danach gezielt Aufbauarbeit zu leisten. Bin schon sehr gespannt wie er auf das Körperband reagieren wird. Die Beinmassage lässt er sich inzwischen ganz ruhig gefallen. Und er lernt langsam Entspannung am Anbinder dank Ohrenarbeit. Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg Anke



Nathalie
am 06.05.12

Liebe Susanne,
es ist doch erstaunlich wie sehr mein Sitz mein Pferd beeinflusst. Gerade auf den Bildern und Videos von heute sehe ich, wie Hedinn von sich aus die Anlehnung sucht seine HH aktiver wird, ganz alleine durch mein neutrales Becken und das Erspüren des korrekten Sitzes.
Es ist unglaublich!
Ich freue mich auf meine nächste Stunde!
Liebe Grüße
Nathalie und Hedinn



Nathalie
am 14.04.12

Liebe Susanne,
die Reitstunde mit dir heute war einfach wunderbar. Ich lerne jedes Mal einfach dazu, du gestaltest die Stunde ganz individuell nach Hedinn und mir! Du bringst uns weiter und motivierst uns! Danke, dass du immer für uns da bist und an uns glaubst!
Ich hoffe, dass ich so schnell, wie möglich wieder bei dir Unterricht habe!
Liebe Grüße
Nathalie und Hedinn



Wilkening Günter
am 07.04.12

Hallo,
Sie haben eine schöne Seite und ich wünsche Ihnen/Ihren Gästen stets und im Leben sehr viel Glück, Erfolg, Gesundheit, Lebensfeude und den Sonnenschein und das Sie auf all Ihren Wegen glücklich und geborgen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Wilkening, Minden/Westfalen



Iris
am 27.03.12

Liebe Susanne,

vielen lieben Dank für die Möglichkeit, an dem Wochenend-Kurs mit Linda teilzunehmen. Es war absolut Spitze und zum ersten Mal tat es mir bei einem Lehrer leid, Nora nicht dabei zu haben. Sie ist schon ein richtiges "Tellington-Pferd", finde ich, und das alles haben wir Dir zu verdanken. Ich bin sehr froh, Dich zu kennen und freue mich auf noch viele schöne Unterrichtsstunden bei Dir!

Liebe Grüße,

Iris



Tine + Chance
am 11.03.12

Liebe Susanne,

nun begleitest du uns schon fast ein Jahr, und ich habe noch nicht einmal in dein Gästebuch geschaut, Schande über mein Haupt. Der Unterricht heute hat wieder sehr viel Spaß gemacht, und ich werte jetzt erstmal in Ruhe das Video aus :-)

Ich freue mich schon aufs nächste Mal!

Liebe Grüße, Tine



Iris
am 12.08.11

Liebe Susanne,

der Kreative Zirkel gestern Abend war soooo toll! Nora ist ja so schön wie schon lange nicht gelaufen, ich war sehr stolz auf sie! Und das alles haben wir bei Dir gelernt, dafür vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße,

Iris



simone und paula
am 14.07.11

liebe susanne,

ich kann nur sagen: vielen, vielen dank!
obwohl ich ein pferd gekauft habe, dass aufgrund seiner ängste, die sich durch beißen und schlagen äußerten, keiner mehr haben wollte, konnte ich mir mit deiner hilfe und kompetenz ganz viel erarbeiten. paula ist nun auf einem guten weg, ihre ängste, dank deiner positiven art, zu überwinden. bei dir kommem pferdesachverstand und ein großes herz zusammen.

liebe grüße und bis bald
simone und paula



Katja
am 23.05.11

Hallo Susanne,
nun ist der Kurs auf den wir uns so gefreut haben wieder vorbei,es war einfach wieder toll.deshalb sage ich hiermit nochmal:danke, danke, danke.:)bis bald Kati



Christine Thienel
am 14.05.11

Liebe Susanne,
das Wochendende auf dem Odinshof mit Dir hat uns sehr viel Spass gemacht. Ich habe erstaunlich viel mitnehmen können und Du hast mir eine Riesenlast von der Seele genommen (wie perfekt muß ich Gauti im Herbst reiten können, wenn er vom Beritt kommt). Dafür vielen vielen Dank. Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Kurs bei uns! Alles Liebe, Tine



Kerstin und Yakari
am 20.12.10

Liebe Susanne,
ich möchte mich für den tollen Unterricht in unserem ersten gemeinsamen Jahr bedanken. Ich bin froh, Dich gefunden zu haben. Endlich wird mal auf das Wohl des Pferdes geachtet: keine Überanstrengung, kein Leistungsdruck, kein schnell-schnell. Dafür bekommt man Einfühlungsvermögen, tolle Tipps, eine entspannte Arbeitsatmosphäre, ein zufriedenes Pony mit Spaß an der Arbeit uvm. Es macht Yakari und mir immer wieder Freude bei dir Unterricht zu haben.
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen Kerstin und Yakari



Claudia Christ
am 13.12.10

Liebe Susanne,
nochmal vielen Dank für die Hilfe auf der Hippologica. Unsere Kurzeinheit auf dem Trampolin hat meinen Sitz gleich verbessert, ich bin wirklich beeindruckt.
Liebe Grüße und eine frohe Weihnachtszeit

Claudia



Anika Thiele
am 09.12.10

Liebe Susanne!
Ich bin so begeistert von Deiner Trickkiste und das Du Dein wertvolles Wissen und Deine tollen Tips so offen und anschaulich teilst!
Vielen herzlichen Dank dafür, auch im Namen aller Pferde!!!
Ich wünschte, wir wären dichter an Berlin!

Eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute und viel Spaß für das kommende Jahr, Anika



Silke + Muzzel
am 17.11.10

Hallöle Susanne,
die letzten Unterrichtsstunden waren wieder 1. Sahne: Auf die Bodenarbeit reagiert das Muzzel ganz toll und macht prima mit.
Die letzte Reitstunde war für mich sehr schwer aber zeigt jetzt beim Üben erste Erfolge. Das Zügelkämmen empfindet Muzzel inzwischen als recht angenehm und zieht überhaupt nicht mehr dagegen. Auch seinen Gurtzwang hab ich in kurzer Zeit wieder in den Griff bekommen (warum fahre ich auch für 1 Woche weg?!).
Ach ja, ich hab mich in dieser Stunde das 1. Mal auf Absinth (das Riesenbaby) getraut und fand es einfach gigantisch. Danke für deinen vertrauensvollen Unterricht - ich fühl' mich immer ganz sicher bei dir!
Liebe Grüße und bis demnächst
Silke



Anne
am 10.11.10

Liebe Susanne,
ich wollte dir nur einmal schreiben, dass ich die letzte Reitstunde bei dir ganz, ganz toll und konzentriert fand!!!!
Ich bin sehr glücklich, dass es wieder "weitergeht" und freue mich auf alles, was ich noch bei dir lernen werde!

Ich weiß, dass Du eine sehr gute und intensive Arbeit machst und Soldi und mir damit ganz viel gibst.

Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße von Anne



Iris
am 08.11.10

Liebe Susanne,

mal ein dickes DANKESCHÖN an Dich, dass Du es immer wieder schaffst, mich und meine Humpelmaus zu motivieren und uns zu wunderbaren Erfolgserlebnissen zu verhelfen!!! Es muss nicht immer Reiten sein.... ;-) Dein unerschöpflicher Vorrat an Bodenarbeitsübungen ist einfach unglaublich, und ich bin wirklich sehr froh, Dich zu kennen! Vielen, vielen Dank für alles und liebe Grüße,

Iris & Nora



Mareike
am 29.09.10

Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für Deinen tollen Tip zum Führen der Pferde. Habe ich gleich ausprobiert und gestaunt, wie motiviert mein Pferd sich von der Weide führen ließ und gar nicht mehr daran gedacht hat, "Fresspausen" einzulegen. Ich freue mich schon auf den nächsten Tip und den nächsten Unterricht.
Liebe Grüße
Mareike



Katha und Absinth
am 27.09.10

vielen lieben dank für deinen tollen unterricht heute abend.
wie beim lehrgang im juli zusammen mit silke schaffst du es auch im unterricht mich immer wieder "auf den boden" zurück zu holen und mich zu entspannen.
die kommunikation mit absinth wird jedesmal besser. vor dem lehrgang war es schwer mich auf ihn einzulassen und ich war am überlegen ihn wieder zu verkaufen. nun haben wir eine perspektive und wir bauen immer mehr vertrauen auf.
ich freue mich schon auf die nächste stunde.
vielen dank
Absinth und Katha



Renate
am 23.09.10

Hallo liebe "KLEINE" Schwester!
Das ist eine ganz gelungene, sehr informative und interessante webside. Ganz besonders interessant fand ich die zahnbehandlung....
Wünsch dir weiter so viel freunde in deinem traumberuf bussi deine "GROSSE" Schwester



Silke und Muzzel (alias Amadeo)
am 01.09.10

Moinsen,

vielen lieben Dank für die 3 tollen Tage im Juli mit Absinth, Katha und Draumur! Finde Stück für Stück mein "altes" Reitgefühl wieder. Konnte es gut auf's Muzzel übertragen und der Dicke macht besser denn je mit! Auf die doofen Sporen verzichte ich seitdem komplett und schwupps..., die Steigbügel sind prompt 2 Loch länger, meine Beine liegen ruhiger, mein Becken schwingt besser vor, meine Balance ist fast wieder wie früher und und und ... was ein neutrales Becken doch alles bewirken kann...

Freue mich schon riesig auf Samstag und die neuen Anregungen für die weitere Arbeit mit dir, mir und dem Muzzel!

Schön, das wir nach langer Zeit und auf diesem Wege wieder zu einem gemeinsamen Unterricht gefunden haben.

Was ich damals bei dir gelernt habe und mit Draumur für selbstverständlich hielt, habe ich in den letzten Jahren genauso selbstverständlich wieder verlernt. Umso schöner ist es jetzt, diese Selbstverständlichkeit mit deiner (erneuten) Hilfe wieder zu entdecken und zu erkennen, dass mein Muzzel genauso eine Quatschtante ist wie ich... ich muss ihm nur zuhören!!!

Danke und liebe Grüße
Silke



Jeannette Steffenhagen
am 15.08.10

Liebe Susanne,
ich möchte mich noch einmal im Namen von Stigandi und mir für die wirklich sehr schöne 1. gemeinsame Unterrichtsstunde bedanken. Es war wirklich eine ganz tolle Erfahrung für mich. Ich freue mich schon auf die nächste Stunde und die Entspannung, die Du mir vermittelst.
Bis dahin alles Gute für Dich.
LG Sandra, Jeannette + Stigandi.



Iris
am 13.07.10

Liebe Susanne,

die Zügelübungen beim gestrigen "Fit für Dein Pferd" waren einfach der Hammer!!! Ich find's total beeindruckend, wie man bei diesen Übungen einerseits merkt, mit wie wenig Einwirkung man die Zügel nutzen kann, andererseits aber auch super spürt, wie schwierig es manchmal für ein Pferd sein muss, unser Zügelkuddelmuddel zu interpretieren. Diese Übungen sollten wirklich Pflicht für jeden Reiter sein!

Danke und liebe Grüße,

Iris



Lissa Thiel
am 04.07.10

hallo Susanne
Manu hat mir Deine "Trickkiste" weitergeleitet und ich bin sehr erfreut, daß jemand dieses leidige Thema endlich mal so gut verständlich darstellt. Ich schicke es gleich an andere Interessierte weiter - und freu mich auf die nächste Trickkiste
Lissa



Regis
am 03.07.10

Vielen Dank für deinen interessanten "Trickkistenbeitrag". Ich lese ihn immer wieder mit großem Interesse. Vor allem die Verbindung hohe Ferse - Hohlkreuz fand ich faszinierend und werde es ausprobieren, sobald das Wetter nicht mehr so höllisch heiß ist. Gruß

Regis Bothe



silvi
am 10.06.10

Hallo Susanne,
auch von mir ein liebes Dankeschön für das lehrreiche Wochenende. Habe heute Erlerntes auf meinem anderen Pferd ausprobiert und er hat toll mitgemacht.
Liebe Grüße
Silvi 10.06.10



Sabine
am 09.06.10

Liebe Susanne,
leider war das Wochenende mit dir wieder viel zu schnell vorbei, aber wie immer haben wir sehr viel aus deinem Unterricht mitgenommen. Ein kompetenter Reitlehrer und eine positive Atmosphäre für Pferd und Reiter - das ist wirklich guter Reitunterricht! Habe nur einen Kritikpunkt - du bist viiiel zu weit weg ;))
Liebe Grüße, Sabine & Co.



Dani ;)
am 08.06.10

Hallo Susanne

Danke für das schöne Wochenende!

Der letzte Tipp mit dem Nabel war der Beste für mich. Laufe den ganzen Tag atmend, funnywalkend und rückwärts Fahradfahrend durch die Gegend. Bin sicher Tristan und Lothar werden in absehbarer Zeit ebenfalls erfreut sein.

Liebe Grüße, Dani ;))



Herr Goliat fra Skammbeinsstödum und Frau Kerstin
am 30.05.10

Liebe Susanne,
ich bedauere es, dass ich nicht früher mit Unterricht bei Dir angefangen habe. Und Goliat wahrscheinlich auch, wenn er sich so äußern könnte. Endlich scheine ich meine ewig treibenden Schenkel in den Griff zu bekommen. Die Stunden mit Dir sind sehr spannend und fordern volle Konzentration, um neue, bessere Bewegungsabläufe zu lernen. Auch die vielen kleinen Tipps und das Auflösen manch überkommener alter Reitlehrmeinungen und Mythen ist sehr bereichernd.
Viele Grüße, Herr Goliat und Frau Kerstin



Timo Barchfeld vom Odinshof
am 13.05.10

Hallo Susanne, wir hatten vergangenes Wochenende wieder eine schöne Zeit mit dir erlebt. Fachliches Können,nett & konsequent an den Reiter/in vermittelt, so stelle ich mir Reitunterricht vor. Ich habe wieder eine Menge hinzu gelernt und freue mich das Erlernte an meinem Freund Otur anzuwenden. Liebe Grüße, bis zum nächsten Reitkurs, Timo.



Iris
am 25.03.10

Liebe Susanne,

wow, das waren wirklich vier tolle Einheiten "Fit in den Frühling", und ich freu mich schon sehr darauf, auch übers Jahr damit weiterzumachen. Die Bewegungsübungen mit dem Trampolin und dem Balimo-Hocker fand ich klasse, da haben sich bei mir noch einige "Baustellen" aufgetan, und auch von den Feldenkrais-Übungen habe ich profitiert, selbst wenn ich festgestellt habe, dass mir diese Form der Bewegung zu wenig "Action" enthält ;-) Alles in allem ein hervorragender Kurs, und zwar für Reiter jeder Ausbildungsstufe. Ich werd ihn jedenfalls weiterempfehlen...

Liebe Grüße,

Iris



HafdisLena
am 28.02.10

Hej Susanne,
der Kreative Zirkel im Februar hat mir sehr viel gebracht. Hätte nicht gedacht, dass man so viel fürs Reiten lernen kann ohne zu reiten. Am meisten haben mich die Übungen zur Zügelführung weitergebracht. Außerdem war es gut, sich mal wieder vor Augen zu führen, dass man sich beim Reiten mal mehr auf sich und nicht nur aufs Pferd konzentrieren sollte. Hoffe, dass ich zum Frühjahr auch wieder regelmäßig beim Kreativen Zirkel aufm Hof mitmachen kann.
Liebe Grüße, Lena



Lena
am 19.02.10

Hallo Susanne, ich möchte dir ein großes Kompliment zu all dén Angeboten und Ideen auf deiner Homepage aussprechen. Sowohl die Trickkiste als auch Fit in den Frühling finde ich toll! Die Zauberstab-Übung hat meinem Pferd und mir sehr gefallen.
Leider hat sich ergeben, dass ich in nächster Zeit sehr viel in Hamburg sein werde. Dabei würde ich so gerne endlich mal Unterricht bei dir nehmen! Vielleicht klappt es ja mal im Frühling.



Taryn
am 17.02.10

During my stay here in Scottland I've had one conventional lesson here ... walk, trot, canter on a very big horse. I was OK, but I didn't feel solid or balanced. No fun and not good enough. I miss you, Ophelia, Cynthia and riding that makes sense.



Ingrid
am 11.01.10

Hallo Susanne,

ich wünsche Dir ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Eben habe ich die Kaugummiübung getestet. Es fühlt sich gut an, zumal meine Schultern chronisch verspannt sind. Ich werde diese Übung in Zukunft regelmäßig machen.

Danke für den Tipp.

Liebe Grüße Ingrid



Julia
am 10.01.10

Liebe Susanne,
lange wollte ich mich schon für Deine tolle Hilfe mit meiner Bertha bedanken! Mit Deinen außergewöhnlichen Tips habe ich inzwischen ein viel motivierteres Pferd und so macht das Reiten einfach Spaß!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Hessen von Julia (und Bertha)



Elke Schubert
am 29.07.09

Hallo Susanne,
es ist schon erstaunlich, wieviele Möglichkeiten es gibt, seinen Körper beim Reiten zum Wohle des Pferdes und des Menschen einzusetzen. Du konntest dies allen Teilnehmerinnen bestens
vermitteln! Der Kurs v. 25. - 26.7.09 war ganz toll und hat viele neue Erkenntnisse gebracht. Vielen Dank, liebe Susanne!!!
Gruß Elke



Nathalie und Lydia
am 21.06.09

Liebe Susanne,
wir wollten uns noch einmal für den schönen Kurs von letzter Woche bedanken und hoffen, dass wir weiterhin soviel Freude an Ofelia und Draumur haben werden. Danke, dass du uns immer mit Tipps und Tricks zur Seite stehst.
Lg
Nathalie und Lydia



Diane
am 13.04.09

Hallo Susanne,
super schöne HP ich bin begeistert.
Gruß
Diane von Dieken



Tonky
am 10.12.08

Tonky grüßt Draumur ;-)




moon-light
am 20.09.08

hallo
ich hab ein buch gelesen indem kommt vor dass man mit t-touch pferde beruhigen kann und da ich selber gerne reite,hätte ich die frage ob mir vielleicht irgentwer sagen bzw. schreiben kann iwe das geht und ob man dazu unbedingt einen kurs besuchen muss um es zu lernen.ich wäre sehr dankbar wenn mir wer antworten würde.
mfg eva



Iris
am 01.07.08

Liebe Susanne,

der zweitägige Mini-Kurs bei Dir war einfach die abolute Wucht!! Auch wenn ich ja nun gar nicht gern andere Pferde reite als mein eigenes, muss ich zugeben, dass es sehr wertvoll ist, gelegentlich über den Tellerrand hinaus zu sehen und offen zu sein für neue Erfahrungen. Gib mal Ofelia, Overa und Draumur noch ein paar Leckerlis von mir ;-) Sie waren einfach nur toll!!!

Liebe Grüße, Iris



Ute
am 15.06.08

Liebe Susanne,
ich habe mit meinem Pony jetzt seit ca einem halben Jahr regelmässig Unterricht bei Dir und das Ergebnis ist einfach genial - habe jetzt ein Pony das neue Sachen nicht mehr ängstlich ablehnt sondern neugierig untersucht, super! Und sozusagen als Nebeneffekt: ganz viel Gleichgewicht, sodass er ganz ohne Anlehnung am langen Zügel völlig entspannt und taktklar töltet. Freue mich auf weitere gemeinsame "Arbeit", viele Grüsse, Ute.



Sabine
am 16.05.08

Liebe Susanne,
ich wünsch euch in eurem neuen Zuhause viel Glück und hoffe wir sehen uns bald mal wieder zu einem Kurs auf dem neuen Hof.
liebe Grüße
Sabine



Dagmar
am 01.04.08

Hallo Susanne,
ich will mich auf diesem Wege für die tollen Unterrichtsstunden bedanken, die Hrönn und ich bei Dir hatten und hoffentlich noch haben werden. Ich freue mich jeden Tag darüber, wie weit wir es gemeinsam schon gebracht haben. Danke!
liebe Grüße Dagmar



Iris
am 10.03.08

Liebe Susanne,

auf diesem Weg mal ein dickes DANKESCHÖN für die super Unterrichtsstunden, die ich mit Nora schon bei Dir genießen durfte!! Ich hätte nie gedacht, dass man so viel Spaß und Erfolgserlebnisse in der Reitstunde haben kann. Freu mich schon auf's nächste Mal...

Bis dahin liebe Grüße, Iris



Katharina
am 15.06.07

hey!
Bin zufällig auf dieser seite gelandet,als ich mich über TTouch informieren wollte,weil mein Pflegepferd im moment sehr schlecht zu reiten ist! sie geht immer wieder durch,dann ist sie wieder ganz brav und ich kann sie am hängenden zügel galoppieren! ich bin die einzige die sie noch reiten will,obwohl sie viel bewegung braucht! aus Angst dass meine Reitlehrerin sie verkauft,probieren meine Freundin und ich alles was wir können. wir sparen auch auf eine neue Kandare (sie hat ihre geknöchelt) und hoffen dass es hilft!!



Heimke Moll
am 22.03.07

Moin Susanne!

Ich hoffe, dass Du wieder gut in Berlin gelandet bist! War schön und bereichernd Dich näher auf der Equitana kennen zulernen! Ich freue mich schon auf alles, was wir so zusammen auf die Beine stellen können!!

Sonnige und friedliche Inselgrüße Heimke



Sabine
am 05.12.06

Hallo Susanne, herzliche Glückwünsche zu deinen Auszeichnungen, freut mich, dass deine tolle Arbeit auch auf diese Weise Anerkennung findet.Ich melde mich telefonisch.
liebe Grüße
Sabine, Katla und der Rest der Bande



clau
am 31.08.06

hi susanne , es kommt zwar ein bisschen spät aber alles alles gute nachträglich.



Laura
am 25.06.06

Ich finde diese Siete echt gut! Mir und meinem Pferd Pilgrim ging es vor dem Tunier richtig scheiße und dann hab ich es mit T-Touch versucht und es hat Wunder bewirkt! Wir sind 1. geworden. Danke...



Manfred
am 22.06.06

Liebe Susanne,

Antares und ich sagen Danke für den wunderschönen Trainingstag gestern und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Ganz liebe Grüße auch von Christine,
Manfred




Manfred
am 22.06.06

Lieb Susanne,
an dieser Stelle möchte ich Dir danken dafür, dass Du mir diesen tollen Weg im Umgang mit Pferden gezeigt und immer kompetent all meine Fragen beantwortet hast. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Arbeit mit den Pferden und den Menschen.
Ganz herzliche Grüße von Manfred aus Berlin



Juli und Giovanna
am 12.05.06

Hey Susanne, die Seite sieht echt schick aus. Wir hoffen dir und deinen Ponys gehts gut. Viele liebe Grüße , Juli und Giovanna
PS: wenn du uns im Sommer für einen Kurs brauchst melde dich einfach bei uns.



Andrea
am 09.02.06

Hallo liebe Susanne,
gibt es in diesem Jahr keine Termine bei dir?
Schließe mich den Wünschen von Juliane an, was immer für eine Prüfung du auch machen mußt.
LG
Andrea mit Lao



Juliane
am 26.01.06

Hals-und Beinbruch für die Prüfung !!! Ich denke an dich.



Christin
am 06.01.06

Hi Susanne, vielen Dank für deine tollen Tipps, haben mir sehr geholfen.Mein Pony beißt nicht mehr lässt sich super satteln und aufsteigen kann ich mitleerweile auch problemlos. Freue mich schon aufs Praktikum. Mach weiter so. Christin



Becky
am 22.11.05

also mir gefällt eure seite ganz gut ich war zwar noch nicht lange drauf aber was ich bis jetzt gsehen hab fand ich ok!!



Andrea
am 22.10.05

Hallo Susanne,
wann gibt es denn die Termine für das nächste Jahr?Ich habe wieder ein Pferd!!Und wieder einen Traber, aber kerngesund, klar im Kopf und wunderschön,aus Hessen importiert (in Berlin gibt es ja keine Traber....)
Schick dir ein Foto.
Liebe Grüße auch an Claudia von Andrea



Juliane
am 27.09.05

Hallo Susanne, nochmal Dankeschön für den schönen
Reiterspieletag am Sonntag!
Du hast dir tolle Aufgaben ausgedacht und es hat viel Spaß gemacht (und ich
bin superstolz auf Aradís! ;-)



Rike
am 26.08.05

Hi Susanne,
ich wollte mich nur mal wieder bei dir melden. Hoffe, es geht dir gut, bis September.
LG Rike



Bettina Thieme
am 07.08.05

Hallo Susanne,
Herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Homepage sie ist Dir wirklich gut gelungen :-)
Alles liebe
Bettina



Juliane
am 06.08.05

Alles Gute zum Geburtstag !! :-)



Karen
am 17.06.05

Kompliment, Sehr intressante, informative Site, das Schnuffeln hat mir hier Spass gemacht.
Viele Grüsse
Karen




Claudia
am 24.12.04

FRÖHLICHE
WEIHNACHTEN



Heike
am 22.12.04

Hallo liebe Susanne,
gefällt mir total gut, Deine HP. Wirklich gelungen !!! Im November war ich erst in Berlin - beim nächsten Mal melde ich mich ganz sicher und würde mich über ein Treffen sehr freuen. Ganz liebe Grüße aus Frankfurt



Jana
am 13.12.04

Liebe Susanne,
gratuliere Dir zu Deiner neuen HP! Was lange währt wird besonders gut *g* oder so...
Da wir uns dieses Jahr wohl nicht mehr sehen werden, wünsche ich Dir, Deinem Männe und Deinen Pferdchen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!
Liebe Grüße
Jana & Co.



Andrea
am 08.12.04

Hallo Susanne,-Superseite, deshalb habe ich solange nix von dir gehört...Sweety zieht nächste Woche nach Mahlow in einen Offenstall,zwar winzig klein, zur Zeit nur Paddocks, mal sehen wie´s wird, doch Pferd ist dann bestimmt wieder glücklich,aber es ist noch weiter zu fahren für dich!!Wir hören/sehen uns irgendwann, nehme jetzt gleich am Gewinnspiel teil...Liebe Grüße Andrea



Juliane
am 08.12.04

Hey,

schick ist sie geworden, deine neue homepage!
Und während Branda nun wieder in ihrer Jungstutenherde ist - nachdem sie durch deinen Unterricht die EWippe gemeistert hat - werde ich mich die nächsten Tage auf der Hippologica "vergnügen". Wir sehen uns dann! Liebe Grüße Juliane



Dagmar Bredenbröker
am 08.12.04

Hallo Susanne, Deine neue Internetpräsentation ist wirklich toll geworden! Dank Deines tollen Unterrichts hatte ich gestern mal wieder einen sehr schönen und entspannten Ausritt mit einem ruhigen versammelten Galopp während Glampi neben und getrabt ist. Wir hatten jede Menge Spaß! Ich freu mich schon auf unsere nächste Unterrichtsstunde. Wir sehen uns auf der Hippo... Gruß Dagmar



Susanne Salzmann
am 07.12.04

Hallo liebe Gäste, herzlich Willkommen in meinem Gästebuch, ich wünsche Euch viel freude damit. Eine schöne Winterzeit wünscht Euch Susanne




Susanne Salzmann
Tellington TTouch® Practitioner 3
Lehrerin für "Feldenkrais und Reiten"
Centered Riding Ausbilderin Stufe 2
Reynir Ağalsteinsson Level 3
Pferdewirt
1. Vositzende des Tellington TTouch® Vereins Deutschland
Tel: 0173 - 89 79 401
susanne@modern-riding.de